• Lieb, Interessenkonflikte in der Medizin

Autor: Lieb, Klaus; Klemperer, David; Ludwig, Wolf-Dieter (Hrsg.)
Interessenskonflikte in der Medizin
1st Edition., 2011, 300 S. 13 Abb., 1 in Farbe.

Zu diesem Buch:

  • Interessenkonflikte werden unter vielen verschiedenen Aspekten beleuchtet
  • Befasst sich nicht nur mit forschenden Ärzten, sondern auch mit Konflikten im niedergelassenen Bereich
  • Interdisziplinär und aktuell

Inhaltsverzeichnis
I Einleitung und Hintergründe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Klaus Lieb, David Klemperer und Wolf-Dieter Ludwig
1.1 Hinführung zum Thema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.2 Gliederung und Aufbau des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.2.1 Allgemeiner Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.2.2 Spezieller Teil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2 Was ist ein Interessenkonfl ikt und wie stellt man ihn fest? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
David Klemperer
2.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.2 Der Aufstieg des Themas »Interessenkonfl ikt« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.3 Das Konzept von Thompson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.3.1 Primäre Interessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.3.2 Sekundäre Interessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
2.3.3 Strukturelle Ursachen von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
2.4 Potenzieller Interessenkonfl ikt – ein untaugliches Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.5 Weitere Beispiele für Interessenkonfl ikte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.5.1 Rofecoxib . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.5.2 Endoskopische Knorpelglättung bei Kniegelenksarthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.5.3 Rosiglitazon 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.5.4 Rosiglitazon 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.5.5 Kalzium-Antagonisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.6 Exkurs: Professionelles Urteilsvermögen und Handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.7 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
3 Psychologische Aspekte von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Georg Felser und David Klemperer
3.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
3.2 Psychologische Einfl üsse auf Urteile und Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
3.2.1 Motivierte Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.2.2 Bestätigungs-Bias . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.2.3 Framing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.2.4 Ankereff ekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
3.2.5 Reziprozität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
3.2.6 Sympathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
3.2.7 Soziale Bewährtheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
3.2.8 Commitment und Konsistenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2.9 Der fundamentale Attributionsirrtum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
3.3 Kognitive Biases: Kontrollierbarkeit und Resistenzillusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
3.4 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
VIII
4 Interessenkonfl ikte in der Medizin: Ein Beitrag aus medizinethischer
Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Jan Schildmann, Verena Sandow und Jochen Vollmann
4.1 Interessenkonfl ikte in der Medizin: Standesethische Kodizes und Prinzipien . . . . . . . . . 48
4.1.1 Standesethische Kodizes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.1.2 Professionelle Integrität und Vertrauen als ethische Grundlagen für die Regulierung von
Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.2 Interessenkonfl ikte: Begriff sbestimmung und normative Analyse aus
medizinethischer Perspektive . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4.2.1 Begriff sbestimmung und konzeptionelle Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.2.2 Interessenkonfl ikte in der Medizin: Eine ethische Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.3 Strategien zum Umgang mit Interessenkonfl ikten aus ethischer Perspektive . . . . . . . . . 56
4.3.1 Off enlegung von fi nanziellen Interessenkonfl ikten aus ethischer Perspektive . . . . . . . . . . . . . 56
4.3.2 Strukturierte ethische Beurteilung von Interessenkonfl ikten in der Medizin . . . . . . . . . . . . . . . 57
4.4 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
5 Off enlegung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Klaus Lieb, Ulrich Limbach und David Klemperer
5.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5.2 Kontext-abhängige Off enlegung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5.2.1 Off enlegung – wem gegenüber? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5.2.2 Off enlegung – wovon? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.3 Direkte Auswirkungen der Off enlegung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.4 Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft »Interessenkonfl ikte in der Medizin«
zur Erfassung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
5.4.1 Vorschlag zur Off enlegung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.4.2 Basisformular für die kontinuierliche Erfassung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
5.5 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
6 Zur Abgrenzung zwischen Interessenkonfl ikten, Fehlverhalten und
professioneller Integrität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Klaus Koch und Daniel Strech
6.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
6.1.1 Die erste Dimension: Anti-Bias . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
6.1.2 Die zweite Dimension: Pro-Vertrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
6.2 Zur Abgrenzung zwischen Interessenkonfl ikten und Fehlverhalten (Korruption) . . . . . 83
6.2.1 Finanzielle Beziehungen mit angemessener fachlicher Gegenleistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
6.2.2 Finanzielle Beziehungen ohne angemessene fachliche Gegenleistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
6.2.3 Finanzielle Beziehungen zur bewussten Umgehung geltender Regeln (Fehlverhalten,
Korruption) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
6.3 Problembewusstsein und Problemdiff erenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6.4 Interessenkonfl ikte und professionelle Integrität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6.5 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Inhaltsverzeichnis
IX
7 Internationale Empfehlungen zum Umgang mit Interessenkonfl ikten . . 89
Daniel Strech und Klaus Koch
7.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
7.2 Das Konzept von Interessenkonfl ikten nach Dennis Thompson
und Ezekiel Emanuel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
7.2.1 Kriterien zur Bewertung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
7.2.2 Einschätzung der Wahrscheinlichkeit eines unangemessenen Einfl usses . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
7.2.3 Abschätzung der Größe des Schadens (Seriousness of possible harm): . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
7.3 Beispiele internationaler Interessenkonfl iktregulierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
7.3.1 Bisherige US-amerikanische Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
7.4 Allgemeine Empfehlungen des Institute of Medicine (IOM ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.4.1 Übergreifende Schlussfolgerungen zum Thema Interessenkonfl iktregulierung . . . . . . . . . . . 95
7.4.2 Strategien zur Interessenkonfl iktregulierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.4.3 Off enlegung (Disclosure) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.4.4 Management (Management) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
7.4.5 Ausschluss/Verbot (Prohibition) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
7.5 Spezielle Empfehlungen des IOM für einzelne Bereiche der Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . 96
7.5.1 Allgemeine Vorgaben (General Policy) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
7.5.2 Forschung (Medical Research) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
7.5.3 Ausbildung (Medical Education) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
7.5.4 Versorgung (Medical Practice) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
7.5.5 Leitlinienentwicklung (Clinical Practice Guidelines) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
7.5.6 Institutionelle Interessenkonfl iktregulierungen (Institutional Confl ict
of Interest Policies) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
7.5.7 Unterstützende Organisationen (Supporting Organizations) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
7.6 Fokus: Leitlinienentwicklung: Aktuelle nationale und internationale
Entwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
7.6.1 Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen
Fachgesellschaften (AWMF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
7.6.2 Das Beispiel der 9. Version der Antithrombotischen Leitlinien des American College
of Chest Physicians . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
7.7 Kriterien zur Evaluation von Interessenkonfl iktregulierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
7.7.1 Verhältnismäßigkeit (proportionality) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
7.7.2 Transparenz (transparency) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
7.7.3 Zuschreibbarkeit/Verantwortung (accountability) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
7.7.4 Gerechtigkeit (fairness) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
7.8 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
8 Interessenkonfl ikte und Medizinrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Dieter Hart und Stefanie Hubig
8.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
8.2 Defi nitionen und Normstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
8.2.1 Tatbestandsseite einer Norm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
8.2.2 Folgenseite einer Norm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
8.3 Normen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
8.3.1 Berufsrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
8.3.2 Arzneimittelrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Inhaltsverzeichnis
X
8.3.3 GKV-Recht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
8.3.4 Normgenerierung durch die Profession: Leitlinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
8.3.5 Fehlversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
8.3.6 Strafrecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
8.4 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
W eiterführende Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
9 Korruption im Gesundheitswesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Felix Herzog
9.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
9.2 Grundstruktur der Korruption und Fraud Triangle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
9.2.1 Situative und strukturelle Korruption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
9.2.2 Mögliche Ursachen von Korruption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
9.3 Arzt-Industrie-Kontakte als kriminogenes Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
9.4 »Freunde und Förderer« und »Bestechungs-Marketing« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
9.5 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
10 Die Entwicklung der Arzneimittelausgaben im deutschen
Gesundheitssystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Gerd Glaeske
10.1 Die Arzneimitteltherapie in der medizinischen Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
10.1.1 Verordnungsverhalten der Ärzte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
10.1.2 Interne und externe Validität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
10.1.3 Kurzer historischer Abriss der klinischen Pharmakologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
10.1.4 Klinische Pharmakotherapie in der Weiterentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
10.2 Die Ausgaben für die Arzneimitteltherapie im Spiegel der Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
10.2.1 Entwicklung der Arzneimittelkosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
10.2.2 Kosten durch Innovationen und Analogpräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
10.3 Einfl ussgröße Strukturkomponente und Analogpräparate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
10.3.1 Trend zu teuren Analogpräparaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
10.3.2 Umgang mit dem Intermedikamenteneff ekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
10.4 Umsatzstärkste Arzneimittel (»Blockbuster«) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
10.5 Mehr Eff ektivität und Effi zienz durch gestiegene Ausgaben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
10.5.1 Beispiele für kostenintensive Arzneimittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
10.5.2 Einsparmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
10.6 »Ausgabentreiber« Onkologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
10.6.1 Forderung nach qualifi zierter Nutzenbewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
10.6.2 Kostentreiber Nicht-Fertigarzneimittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
10.7 »Rezepte« und Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
II Interessenkonfl ikte in der Patientenversorgung . . . . . . . . . . . . . . . 1 59
11 Interessenkonfl ikte durch Arzt-Industrie-Kontakte in Praxis und Klinik
und Vorschläge zu deren Reduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Anja Wiesner und Klaus Lieb
11.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Inhaltsverzeichnis
XI
11.2 Formen und Häufi gkeit von Arzt-Industrie-Kontakten in Praxis und Klinik . . . . . . . . . . . 163
11.2.1 Vertreterbesuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
11.2.2 Finanzierung von Fortbildungsveranstaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
11.2.3 Referenten- und Beratertätigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
11.2.4 Finanzierung von Arzneimittelstudien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
11.2.5 Eff ektivität der Einfl ussnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
11.3 Einstellungen von Ärzten zu Arzt-Industrie-Kontakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
11.3.1 Problembewusstsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
11.3.2 Rationalisierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
11.4 Vorschläge zur Reduzierung von Interessenkonfl ikten in Praxis und Klinik . . . . . . . . . . 168
11.4.1 »Healthy Skepticism« und »no free lunch«-Organisationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
11.4.2 Institutionelle Richtlinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
11.4.3 Checkliste zur Erfassung von Interessenkonfl ikten in Praxis und Klinik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
11.5 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
12 Die Transparenzregelungen der HELIOS Kliniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Francesco De Meo und Adelheid Jakobs-Schäfer
12.1 A nlass und Hintergrund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 76
12.2 Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
12.3 Handlungsgrundsätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
12.4 Erläuterungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
12.5 Akzeptanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
12.6 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
13 Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
Michael Grusa
13.1 Ethisches Pharmamarketing : Kooperation statt Korruption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
13.1.1 Mangelndes Bewusstsein und fehlende ethische Standards führen
zu Vertrauensverlust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
13.1.2 Austausch auf ethischer Basis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
13.1.3 Sanktionierung unethischen Verhaltens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
13.1.4 Vorteile durch klare Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
13.1.5 Gelebte Regeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
13.2 Verbindliche Richtlinien für mehr Transparenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
13.2.1 Inhalte des FSA-Kodex Fachkreise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
13.2.2 Leitlinien und Rechtsprechung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
13.2.3 FSA-Kodex Patientenorganisationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
13.3 Beanstandungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
13.4 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Inhaltsverzeichnis
XII
III Interessenkonfl ikte in Aus-, Weiter- und Fortbildung . . . . . . . . . . . . 203
14 Interessenkonfl ikte in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung
und Vorschläge zu deren Minimierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Nils Schneider, Günther Egidi und Günther Jonitz
14.1 Einleitung: Grundzüge der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
14.1.1 Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
14.1.2 Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
14.1.3 Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
14.2 Kosten und Finanzierung ärztlicher Aus-, Weiter- und Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
14.2.1 Universitäre Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
14.2.2 Weiterbildung zum Facharzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
14.2.3 Berufsbegleitende Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
14.3 Aus-, Weiter- und Fortbildung anfällig für Beeinfl ussungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
14.4 Interessenkonfl ikte in unterschiedlichen Phasen ärztlicher Qualifi zierung . . . . . . . . . . . 210
14.4.1 Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
14.4.2 Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
14.4.3 Fortbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
14.5 Umgang mit Interessenkonfl ikten: Wie ist die Praxis? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
14.5.1 Empfehlungen zum Umgang mit wirtschaftlichen Interessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
14.5.2 Kritische Anmerkungen und Ansätze für Verbesserungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
14.6 Vorschläge zur Minimierung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
14.6.1 Transparenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
14.6.2 Weitergehende Optionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
14.7 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
15 Interessenkonfl ikte und Medizinjournalismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Martina Keller
15.1 Einleitung: Aktuelle Situation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
15.2 Erfahrungsberichte von Journalisten zu Pressereisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
15.2.1 Boulevard- und Fachjournalisten auf Reisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
15.2.2 Die Situation in »Qualitätsmedien« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
15.3 Journalistenpreise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
15.3.1 Die »Lung Cancer Journalism Awards« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
15.3.2 Der Journalistenpreis »Advances in Renal Cancer Journalists’ Award Europe« . . . . . . . . . . . . 228
15.3.3 Der Journalistenpreis »Schizophrenie und Stigma« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
15.3.4 Der Journalistenpreis des Deutschen Psoriasis Bundes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
15.3.5 Bewertungskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
15.4 Journalismus und PR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
15.4.1 Verfl echtung von freiem Journalismus und merkantilen Interessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
15.4.2 Einfl ussnahme am Beispiel »lancierter Artikel« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
15.5 Journalisten-Kodices . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
15.5.1 Das »Netzwerk Recherche« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232
15.5.2 Der Code de Lisbonne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
15.5.3 Deutscher Journalisten-Verband . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
15.5.4 Deutsche Journalisten-Union . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
15.5.5 Der Berufsverband »Freischreiber« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
Inhaltsverzeichnis
XIII
15.5.6 Verband Deutscher Medizinjournalisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
15.6 F azit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
16 Warum unabhängige Arzneimittelzeitschriften und
Fortbildungsveranstaltungen wichtig sind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
Jörg Schaaber, Michael M. Kochen, Bruno Müller-Oerlinghausen und Wilhelm Niebling
16.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
16.2 Warum ist es schwierig, die richtigen Informationen zu fi nden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
16.2.1 Publication bias . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
16.2.2 Ghostwriting und ghost management . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
16.2.3 Verschweigen von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
16.2.4 Sponsoring beeinfl usst Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
16.2.5 Pharmavertreter und Nachdrucke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
16.2.6 Aus-, Fort- und Weiterbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
16.3 Die Spreu vom Weizen trennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
16.3.1 Unabhängige Arzneimittelzeitschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244
16.3.2 Zeitschriften für Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
16.3.3 Nachschlagewerke und aktuelle Informationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
16.3.4 Andere Informationsquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
16.3.5 Fortbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
16.4 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
I V I nteressenkonfl ikte in der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 53
17 Interessenkonfl ikte in der medizinischen Forschung und Vorschläge
für deren Minimierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Arnold Ganser
17.1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
17.1.1 Kooperation von Forschung und Industrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
17.1.2 Merkantile Interessen in Forschungsprojekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
17.1.3 Situation der Grundlagenforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
17.2 Beschreibung des Problems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
17.2.1 Beispiele für Interessenkonfl ikte in der medizinischen Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
17.2.2 Ist medizinische Grundlagenforschung »zweckfrei« möglich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
17.3 Umgang mit Interessenkonfl ikten in der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
17.3.1 Vorschläge des »Institutes of Medicine« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
17.3.2 Anpassung der IOM-Vorschläge an deutsche Verhältnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
17.3.3 Situation in der nichtklinischen Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
17.4 Umsetzung der Regeln zum Umgang mit Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
17.4.1 Regelung an der Harvard Medical School . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
17.4.2 Umgang mit der Lizensierung von Patenten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
17.5 Folgerungen für Deutschland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
17.6 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Inhaltsverzeichnis
XIV
18 Auswirkungen von Interessenkonfl ikten auf Arzneimittelstudien . . . . . . . . . . . 265
Gisela Schott, Klaus Lieb und Wolf-Dieter Ludwig
18.1 Verbreitung von materiellen Interessenkonfl ikten in der klinischen
Arzneimittelforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
18.2 Auswirkungen von Interessenkonfl ikten auf die klinische Arzneimittelforschung . . . . 266
18.2.1 Ergebnisse von Arzneimittelstudien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
18.2.2 Planung der Studie und methodische Qualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 267
18.2.3 Auswertung der Studiendaten und Verfassen des Manuskripts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
18.2.4 Veröff entlichung von Studienergebnissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
18.2.5 Einfl ussnahme auf die Ergebnisse in pharmakoökonomischen Studien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
18.2.6 Beispiel: Avandia (Rosiglitazon ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
18.3 Maßnahmen zum Schutz vor Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
18.3.1 Transparenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
18.3.2 Verzicht und Verbot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
18.4 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
19 Interessenkonfl ikte in Fachzeitschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
Christopher Baethge
19.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
19.2 Welche Arten von Interessenkonfl ikten bestehen in der Medizinpublizistik? . . . . . . . . 283
19.2.1 Institutionelle Interessenkonfl ikte auf Seiten der Zeitschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
19.2.2 Individuelle Interessenkonfl ikte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
19.3 W ie gehen medizinische Journale mit Interessenkonfl ikten um? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
19.3.1 Umgang mit materiellen Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
19.3.2 Umgang mit immateriellen Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
19.4 D ie Wahrnehmung von Interessenkonfl ikten in Zeitschriften und die Debatte
über den richtigen Umgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
19.4.1 Ergebnisse zur Wahrnehmung von Interessenkonfl ikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
19.4.2 Die Debatte über den richtigen Umgang mit Interessenkonfl ikten in Zeitschriften . . . . . . . 295
19.5 Fazit und Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296
L iteratur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299

 

 

 

 

 

 

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